Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— Zeit Online
Klaviermanie im Storchennest
„Liszts Geburtsort ist zur internationalen Spekulationsstätte geworden, an der sich im Liszt-Jahr 2011 beispielhaft die Mechanismen des boomenden Kulturtourismus zeigen.“
Musik
,
Kulturökonomie
,
Architektur
,
Reise
,
Burgenland
,
Franz Liszt
,
Heinrich Heine
,
Kulturtourismus
,
Roland Hagenberg
,
SANAA
,
Yui Tezuka
,
Österreich
Zeit Online
, 14. Juli 2011
Der Tagesspiegel
, 10. Juli 2011
Fast Forward im Zeitgeistarchiv
„Musikvideos sind die Träume der Konsumgesellschaft: Schnell gesponnen und gespeist aus den visuellen Attraktionen von Alltagswelt und Mediengeschichte, und seien es nur schöne Autos, Frauen und Uhren.“
Musik
,
Kulturökonomie
,
MTV
,
Musikvideos
,
Youtube
,
Kanye West
,
Richard Florida
,
GEMA
,
Spike Jonze
,
tape.tv
Zeit Online
, 06. Januar 2011
Der Tagesspiegel
, 06. Januar 2011
So geht Gewinnmaximierung
„Das Konzertgeschäft hat ein Ausmaß an Kapital- und Machtkonzentration erreicht, wie es in den Goldenen Zeiten der Plattenindustrie nicht vorstellbar gewesen wäre.“
Musik
,
Kulturökonomie
,
Simon Frith
,
HAU
,
Konzertindustrie
,
Musikindustrie
Zeit Online
, 18. Januar 2010
Im Geist des Ferienlagers
„Die Öffnung aller Archive gegen Pauschalvergütung scheint die einzige Grundlage für zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu sein.“
Musik
,
Kulturökonomie
,
Internet
,
Konzertindustrie
,
Musikindustrie
,
Popkomm
,
Tonträgerindustrie
,
all2gethernow
Zeit Online
, 10. September 2009
Der Tagesspiegel
, 10. September 2009
Alle sind Piraten
„Wenn im Haifischbecken der Internet-Ökonomie auf alte Rechte kein Verlass ist, ist es umso tragischer, dass die Künstler sich völlig überfordert zeigen.“
Musik
,
Kulturökonomie
,
Audio Poverty
,
Haus der Kulturen
,
Internet
,
Musikindustrie
,
Konzertindustrie
Zeit Online
, 24. April 2009
Der Tagesspiegel
, 11. Februar 2009
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Rammstein
Roland Barthes
Tate Modern
James Ensor
Lucy Stein
Baril
David Childs
Daniel Glatzel
Alexander Brener
Halil Altindere
Stéphane Bauer
SESC Pompeia
Bruce Springsteen
APO
Kisterem
Lonski & Classen
Über Lebenskunst
Christine Hill
Timur Si-Qin
USA
Arati Isozaki
Jérôme Bel
Marlie Mul
Mandla Reuter