Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— Marcel Duchamp
Vier Mägen für die Kunst
„Vielleicht lohnt es sich, die Perspektive umzukehren und John Bocks Kunst als das Normale anzusehen und die Welt als eigenartiges Kunstprodukt.“
Kunst
,
John Bock
,
Bundeskunsthalle
,
Rein Wolfs
,
Sprüth Magers
,
Paul McCarthy
,
Mike Kelley
,
Adrian Lohmüller
,
Edward Kienholz
,
Marcel Duchamp
,
Yves Klein
,
Fridericianum
Der Tagesspiegel
, 23. Dezember 2013
Aufmachen!
„Tatsächlich wurde Gordon Matta-Clark posthum, was er nie hatte werden wollen: Wegbereiter eines architektonischen Stils.“
Kunst
,
Architektur
,
Gordon Matta-Clark
,
Anarchitecture
,
New York
,
Trisha Brown
,
Philip Glass
,
Klara Lidén
,
Tómas Saraceno
,
Marcel Duchamp
,
Peter Eisenman
,
Frank Gehry
Spex
, 16. Dezember 2011
Drift ins Himmlische
„Im ehemaligen Heizkraftwerk der Tate Modern kommen Sakrales und Profanes auf beispielhafte Weise zur Deckung – anders als in Richters Werk, das diesen Gegensatz als unauflösbare Spannung produktiv hält.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Reise
,
Gerhard Richter
,
Tate Modern
,
Ikea
,
London
,
Marcel Duchamp
,
Helmut Heinze
Der Tagesspiegel
, 11. Oktober 2011
Er müsste hier mal eine Leitung legen
„Lohmüller lässt die wackligen Grenzen zwischen Körper und Material spüren und zeigt die blinden Flecken in unseren prekären Selbstkonstruktionen.“
Kunst
,
Architektur
,
Adrian Lohmüller
,
Fred Sandback
,
Gordon Matta-Clark
,
Haus der Kulturen der Welt
,
Marcel Duchamp
,
Resiliance
,
Städtische Galerie Nordhorn
,
Über Lebenskunst
Die Welt
, 23. August 2011
Wer reibt, der bleibt
„Spielerisch verhandelt Michael Sailstorfer die Grenzen von Skulptur und Raum und übersetzt existenzielle Aporien in närrische Versuchsanordnungen.“
Kunst
,
Kestnergesellschaft
,
Marcel Duchamp
,
Michael Sailstorfer
Der Tagesspiegel
, 11. Januar 2011
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Carlier Gebauer
Tony Adams
Elaine Sturtevant
Peter Roehr
Bogevischs Büro
Matthias Mansen
AKP
Santiago Sierra
Kapitalistischer Realismus
Youtube
Chiharu Shiota
Kerstin Brätsch
Pakistan
Digitalisierung
Haus am Waldsee
Albertinum
Berliner Lektionen
Travis
Tommaso D’Aronco
Arnold Bode
Stelios Faitakis
Selbstoptimierung
Albert Speer
Rixdorfer Drucker