Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— Kasimir Malewitsch
Fernweh nach Gestern
„Die 2000er- und 2010er-Jahre sind die Zeit des Retrofuturismus. Man projiziert die Gegenwart in die Vergangenheit, schickt Echolote in die Tiefe, als fände unsere Zeit aus sich selbst heraus keinen Halt.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Retromania
,
Retrofuturismus
,
Zukunft
,
Moderne
,
Kunstmarkt
,
Kopie
,
Urheberschaft
,
Gerard Byrne
,
Imi Knoebel
,
Blinky Palermo
,
Lyonel Feininger
,
Josef Albers
,
Berlin Biennale
,
documenta 12
,
Gimhongsok
,
Jeppe Hein
,
Liu Ye
,
Roberta Lima
,
Rudolf Schwarzkogler
,
W. G. Sebald
,
Adolph Menzel
,
Istanbul Biennale
,
Gordon Matta-Clark
,
Kunsthalle Wien
,
Salon der Angst
,
Frieze London
,
Frieze Masters
,
Nan Goldin
,
David Zwirner
,
Larry Gagosian
,
Hauser & Wirth
,
Kasper König
,
Manifesta 10
,
Maria Lassnig
,
Marlene Dumas
,
When Attitude becomes Form
,
Kapitalistischer Realismus
,
Roy Lichtenstein
,
Andy Warhol
,
Appropriation Art
,
Elaine Sturtevant
,
Sherry Levine
,
Kasimir Malewitsch
,
Gustave Courbet
,
Tanja Ostojic
,
Rosemarie Trockel
,
Young British Artists
,
Imran Qureshi
,
Stelios Faitakis
,
Saâdane Afif
,
Peter Roehr
,
Nicolas Bourriaud
,
Postproduktion
,
Simon Reynolds
,
Herbert Hinteregger
Weltkunst
, 19. November 2013
Die Wiederholung ist keine Wiederholung
„Weniger als eine Anordnung von Peter Roehrs Bildern, kuratiert Saâdane Afif eine Form der Begegnung mit ihnen.“
Kunst
,
Saâdane Afif
,
Peter Roehr
,
Mehdi Chouakri
,
Kasimir Malewitsch
,
Diedrich Diederichsen
,
Eigenblutdoping
frieze d/e
, 13. November 2013
„Man könnte also sagen: Kunst ist nicht frei.“
„Ich würde es so sagen: Freiheit geht auf Kosten von Verantwortung.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Glenn Lowry
,
MoMA New York
,
Gerhard Richter
,
Marcel Broodthaers
,
Mark Boulos
,
Diego Rivera
,
Alexander Brener
,
Kasimir Malewitsch
,
Cindy Sherman
Welt am Sonntag
, 22. April 2012
Vincent Vulsma
„If abstract art transcended painting, Vincent Vulsma transcends abstraction. His work simply reflects back the demand that art negotiate reality.“
Kunst
,
Vincent Vulsma
,
Kasimir Malewitsch
Katalog der 6. Berlin Biennale
, 11. Juni 2010
Vincent Vulsma
„Transzendierte die abstrakte Kunst die Malerei, so transzendiert Vincent Vulsma die Abstraktion. Seine Arbeit spiegelt den Anspruch an die Kunst, Wirklichkeit zu verhandeln, schlicht zurück.“
Kunst
,
Vincent Vulsma
,
Kasimir Malewitsch
Katalog der 6. Berlin Biennale
, 10. Juni 2010
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Galerie Sprüth Magers
Alfredo Jaar
Klonen
Russisch-orthodoxe Kirche
Frieze Art Fair
San Keller
Henry Ford
Larry Gagosian
Mobutu
Jesse Rose
Michel Foucault
documenta 12
Galerie Kraupa-Tuskany Zeidler
Peter Buggenhout
Zeuler Lima
Ralph Waldo Emerson
Kasimir Malewitsch
Humboldt Lab
David Joselit
Free Jazz
Kisterem
Roland Barthes
Gustave Courbet
Philip Wiegard