Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— Hito Steyerl
Content Overload
„The viewer’s space is now breaking down. Walls are shifting. The neon tube is becoming a mobile phone. Floors are made of cardboard. The frames tilt towards the observers. The observers are in the screen.“
Kunst
,
Post-Internet
,
Videonale
,
Ryan Trecartin
,
Ed Atkins
,
Hito Steyerl
,
NASA
,
NSA
,
Baroque
,
Katja Novitskova
,
Timur Si-Qin
,
Yngve Holen
,
Oliver Laric
,
Ken Okiishi
,
Michael Manning
,
Gottfried Wilhelm Leibniz
,
Susanne von Falkenhausen
,
DISmagazine
,
Jennifer Allen
,
Rococo Conceptualism
,
Johann Sebastian Bach
Videonale Festival for Contemporary Video Art 15 Catalogue
, 27. Februar 2015
Content Overload
„Der Betrachterraum bricht gerade zusammen. Die Wände geraten ins Gleiten. Die Neonröhre wird zum Handy. Der Boden ist aus Pappe. Die Rahmen kippen auf die Betrachter. Die Betrachter sind im Screen.“
Kunst
,
Post-Internet
,
Videonale
,
Ryan Trecartin
,
Ed Atkins
,
Hito Steyerl
,
NASA
,
NSA
,
Baroque
,
Katja Novitskova
,
Timur Si-Qin
,
Yngve Holen
,
Oliver Laric
,
Ken Okiishi
,
Michael Manning
,
Gottfried Wilhelm Leibniz
,
Susanne von Falkenhausen
,
DISmagazine
,
Jennifer Allen
,
Rococo Conceptualism
,
Johann Sebastian Bach
Videonale Festival for Contemporary Video Art 15 Catalogue
, 27. Februar 2015
Wie man unsichtbar wird
„Im Grunde sind meine Arbeiten Comedy“, behauptet Hito Steyerl, und das stimmt: Comedy, deren Protagonisten keine Personen sind, sondern Bilder, Technologien und politische Systeme.“
Kunst
,
Hito Steyerl
,
Van Abbemuseum
,
Digitalisierung
,
Dziga Wertov
,
Apple
,
NSA
Die Zeit
, 24. April 2014
Die Kunst streckt die Waffen
„Ist die deutsche Gesellschaft eine des common sense, beweist sich die türkische als eine des sensus communis, des Gemeinsinns, der Verpflichtung gegenüber dem Anderen und der Zukunft.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Istanbul
,
Istanbul Biennale
,
Fulya Erdemci
,
Hito Steyerl
,
Halil Altindere
,
Tahribad-i Isyan
,
Ayse Erkmen
,
Santiago Sierra
,
Jorge Galindo
,
Diego Banchi
,
WHW
,
Adriano Pedrosa
,
Jens Hoffmann
,
Christoph Schlingensief
,
Türkei
,
Gezi-Park
,
Beyoglu
,
Koç Holding
,
SALT
,
Arter
,
AKP
Die Welt
, 14. September 2013
Immer mehr meckern
„Was kündigt sich hier an? Gleichen die Mengen, die zu solchen Veranstaltungen strömen, den Lesekreisen der ’68er? Handelt es sich um kompensatorische Handlungen im Symbolischen?“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
David Rych
,
Hito Steyerl
,
Istanbul Biennale
,
Klara Lidén
,
Manifesta
,
Wooloo
Der Tagesspiegel
, 10. Dezember 2010
Im Tosen der Turbinen
„Im Spiel mit den Bildern lockert Hito Steyerl die Knoten zwischen Medieninszenierung und kollektiven Vorstellungen – die Seile, in denen wir alle hängen.“
Kunst
,
Berlin
,
Hito Steyerl
,
NBK
Der Tagesspiegel
, 05. Oktober 2009
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Rammstein
Roland Barthes
Tate Modern
James Ensor
Lucy Stein
Baril
David Childs
Daniel Glatzel
Alexander Brener
Halil Altindere
Stéphane Bauer
SESC Pompeia
Bruce Springsteen
APO
Kisterem
Lonski & Classen
Über Lebenskunst
Christine Hill
Timur Si-Qin
USA
Arati Isozaki
Jérôme Bel
Marlie Mul
Mandla Reuter