Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— frieze d/e
Drei Farben Grau
„Michael Schmidts Werk ist eine unkompromittierbare Widerständigkeit eingeschrieben. Gerade, weil es völlig frei von Agitation, Theatralität und Drama ist. Weil es sich in formale Konflikte stürzt, in denen jede Behauptung gegen deren Aufhebung steht.“
Kunst
,
Michael Schmidt
,
Fotografie
,
William Egglestone
,
John Gossage
,
Werkstatt für Photographie
,
Bernd und Hilla Becher
,
Laura Bielau
,
Prix Pictet
,
Venedig-Biennale
,
Rudolf Springer
,
Tobias Zielony
,
Museum of Modern Art
,
Andreas Gursky
,
Tom Holert
,
Berlin Biennale
frieze d/e
, 18. November 2014
Skulpturen ohne Ende
„Franz Erhard Walthers Werk bildet eine skulptural-diskursive Liturgie, die auf ihrer Distanz zur Welt beharrt.“
Kunst
,
Franz Erhard Walther
,
Joseph Beuys
,
WIELS Brussels
,
Minimal Art
,
Performance
,
Marina Abramovic
,
Sigmar Polke
,
Blinky Palermo
,
Peter Halley
frieze d/e
, 04. September 2014
The Exhibition as Laboratory
„Visitors are expected to come again and again, and the work is supposed to come into its own. That is a bit like the tortoise and the hare: every time you came back, you are just as far from the finishing line as before.“
Kunst
,
Praxes
,
Jutta Koether
,
Gerard Byrne
frieze d/e
, 26. Februar 2014
Die Ausstellung als Labor
„Der Besucher soll immer wieder kommen, und das Werk zu sich. Das ist ein bisschen wie Hase und Igel: Jedes Mal, wenn man wiederkommt, ist man so weit vom Ziel entfernt wie letztes Mal.“
Kunst
,
Praxes
,
Jutta Koether
,
Gerard Byrne
frieze d/e
, 26. Februar 2014
Highlights 2013
„Das Video zu Kanye Wests „Bound 2“: Hyperreflexiver YouPorn für Superreiche, eine Umpolung des geschmacklichen Magnetfelds von oben.“
Kunst
,
Musik
,
Venedig-Biennale
,
Massimiliano Gioni
,
Heimatlieder
,
Nick Knight
,
Kanye West
,
Kim Kardashian
,
Musikvideos
,
Susanne A. Friedel
,
ngbk
frieze d/e
, 10. Dezember 2013
Die Wiederholung ist keine Wiederholung
„Weniger als eine Anordnung von Peter Roehrs Bildern, kuratiert Saâdane Afif eine Form der Begegnung mit ihnen.“
Kunst
,
Saâdane Afif
,
Peter Roehr
,
Mehdi Chouakri
,
Kasimir Malewitsch
,
Diedrich Diederichsen
,
Eigenblutdoping
frieze d/e
, 13. November 2013
Das Zeigen des Zeigens
„Roman Schramms Fotografien arbeiten an der Verunsicherung der Grenzen zwischen Bild und Körper.“
Kunst
,
Roman Schramm
,
Fotografie
,
Ernest Dichter
,
Andy Warhol
,
Screen Tests
,
Kunstverein Hildesheim
frieze d/e
, 04. September 2013
Tendenz: YouTube
„The proliferation of images on commercial video platforms has much in common with graffiti and street art, and, for the art business, it seems to hold the promises of reality shock and authenticity associated with those genres.“
Kunst
,
YouTube
,
Schirn Kunsthalle
,
Leo Gabin
,
Matthias Fritsch
,
TechnoViking
,
Based in Berlin
,
Urheberschaft
,
Württembergischer Kunstverein
frieze d/e
, 14. Februar 2013
Tendenz YouTube
„Der Wildwuchs auf kommerziellen Videoplattformen hat manches mit Graffiti und Street Art gemein, und er scheint für den Kunstbetrieb ähnliche Versprechen auf Realitätsschocks und Authentizität in sich zu tragen.“
Kunst
,
YouTube
,
Schirn Kunsthalle
,
Leo Gabin
,
Matthias Fritsch
,
TechnoViking
,
Based in Berlin
,
Urheberschaft
,
Württembergischer Kunstverein
frieze d/e
, 14. Februar 2013
Ästhetik ohne Widerstand
„Alfredo Jaar errichtet Mauern zwischen den Öffentlichkeiten, zwischen denen er vorgibt zu moderieren.“
Kunst
,
Alfredo Jaar
,
Berlinische Galerie
,
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst
,
Kunstverein Arnsberg
,
Bertolt Brecht
frieze d/e
, 13. November 2012
Aesthetics without Resistance
„Alfredo Jaar actually erects walls that divide the publics between which he claims to mediate.“
Kunst
,
Alfredo Jaar
,
Berlinische Galerie
,
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst
,
Kunstverein Arnsberg
,
Bertolt Brecht
frieze d/e
, 13. November 2012
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Rammstein
Roland Barthes
Tate Modern
James Ensor
Lucy Stein
Baril
David Childs
Daniel Glatzel
Alexander Brener
Halil Altindere
Stéphane Bauer
SESC Pompeia
Bruce Springsteen
APO
Kisterem
Lonski & Classen
Über Lebenskunst
Christine Hill
Timur Si-Qin
USA
Arati Isozaki
Jérôme Bel
Marlie Mul
Mandla Reuter