Kolja Reichert
Rezensionen
/
Reviews
Reportagen
/
Reports
Essays & Kommentare
/
Essays
Interviews
/
Interviews
Porträts
/
Portraits
Katalogtexte
/
Catalogue Texts
Kunst
/
Art
Musik
/
Music
Kulturökonomie
/
Culture Economy
Architektur
/
Architecture
Literatur
/
Literature
Reise
/
Travel
Spike Art Quarterly
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Zeit
Die Welt
Welt am Sonntag
Der Tagesspiegel
frieze d/e
art
Weltkunst
Art in America
Süddeutsche Zeitung
Deutschlandradio Kultur
Katalog der 6. Berlin Biennale
Spex
monopol
vonhundert
Zeit Online
— Andy Warhol
Im Karneval der Zeichen
„So wie Andy Warhol die Methoden von Hollywood und Popkultur übernahm, stürzen sich Post-Internet-Künstler auf die Ästhetik von Werbung und Industriedesign: Die Produktionsapparate sind super. Jetzt gehören sie uns!“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Post-Internet Art
,
DIS
,
DIS Magazine
,
Berlin Biennale
,
Ryan Trecartin
,
Yngve Holen
,
Camille Henrot
,
Kraupa-Tuskany Zeidler
,
Florian Auer
,
Lizzie Fitch
,
Andy Warhol
,
Timur Si-Qin
,
Katja Novitskova
,
Avery Singer
,
Nora Schultz
,
Oliver Laric
,
Nikolai Richter
,
Digitalisierung
Die Zeit
, 09. Oktober 2014
Die Kamera als Akteur. Anlässe für eine Theorie des celebritive turn
„Es scheint, als wären die Rahmen mittlerweile nicht nur, wie Brian O’Doherty schrieb, von der Wand gefallen, sondern als hätten sie sich über jene gestülpt, die einst Betrachter hießen und die sich nun selbst inszenieren wie Kunstwerke.“
Kunst
,
Musik
,
Kulturökonomie
,
Celebritive Turn
,
Brian O'Doherty
,
Jay-Z
,
Marina Abramovic
,
Gustave Courbet
,
Andy Warhol
,
Edie Sedgwick
,
Charles Baudelaire
,
Pace Gallery
,
Museum of Modern Art
,
Lawrence Weiner
,
Mark Romanek
,
Wolfgang Ullrich
Kunstverein Hannover, Jahresprogramm 2014
, 31. März 2014
Fernweh nach Gestern
„Die 2000er- und 2010er-Jahre sind die Zeit des Retrofuturismus. Man projiziert die Gegenwart in die Vergangenheit, schickt Echolote in die Tiefe, als fände unsere Zeit aus sich selbst heraus keinen Halt.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Retromania
,
Retrofuturismus
,
Zukunft
,
Moderne
,
Kunstmarkt
,
Kopie
,
Urheberschaft
,
Gerard Byrne
,
Imi Knoebel
,
Blinky Palermo
,
Lyonel Feininger
,
Josef Albers
,
Berlin Biennale
,
documenta 12
,
Gimhongsok
,
Jeppe Hein
,
Liu Ye
,
Roberta Lima
,
Rudolf Schwarzkogler
,
W. G. Sebald
,
Adolph Menzel
,
Istanbul Biennale
,
Gordon Matta-Clark
,
Kunsthalle Wien
,
Salon der Angst
,
Frieze London
,
Frieze Masters
,
Nan Goldin
,
David Zwirner
,
Larry Gagosian
,
Hauser & Wirth
,
Kasper König
,
Manifesta 10
,
Maria Lassnig
,
Marlene Dumas
,
When Attitude becomes Form
,
Kapitalistischer Realismus
,
Roy Lichtenstein
,
Andy Warhol
,
Appropriation Art
,
Elaine Sturtevant
,
Sherry Levine
,
Kasimir Malewitsch
,
Gustave Courbet
,
Tanja Ostojic
,
Rosemarie Trockel
,
Young British Artists
,
Imran Qureshi
,
Stelios Faitakis
,
Saâdane Afif
,
Peter Roehr
,
Nicolas Bourriaud
,
Postproduktion
,
Simon Reynolds
,
Herbert Hinteregger
Weltkunst
, 19. November 2013
Das Zeigen des Zeigens
„Roman Schramms Fotografien arbeiten an der Verunsicherung der Grenzen zwischen Bild und Körper.“
Kunst
,
Roman Schramm
,
Fotografie
,
Ernest Dichter
,
Andy Warhol
,
Screen Tests
,
Kunstverein Hildesheim
frieze d/e
, 04. September 2013
Klotzt nicht so politisch!
„Es scheint, als seien die Demonstrationszüge vergangener Jahrzehnte direkt in die Museen marschiert, von den Besucherzählern nüchtern registriert.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Medien
,
Newtopia
,
Mechelen
,
Menschenrechte
,
Katerina Gregos
,
David Goldblatt
,
Alfredo Jaar
,
Thomas Locher
,
Satch Hoyt
,
Sammy Baloji
,
Kongo
,
Pablo Picasso
,
Andy Warhol
,
Thomas Hirschhorn
,
Renzo Martens
,
Berlin Biennale
,
Bertolt Brecht
Die Welt
, 30. November 2012
Glotzt nicht so romantisch!
„Eine stille Kraft liegt in Hans-Peter Feldmanns Blick, der alles gelten lässt, der nicht urteilt und nicht unterteilt. Sie führt dazu, dass die Bilder sich förmlich gegenseitig ausziehen.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Hans-Peter Feldmann
,
Serpentine Gallery
,
London
,
Guggenheim
,
Düsseldorf
,
Gerhard Richter
,
Sigmar Polke
,
Marcel Broodthaers
,
Joseph Beuys
,
Kasper König
,
Fluxus
,
Konzeptkunst
,
Arte Povera
,
Ed Ruscha
,
Andy Warhol
,
Screen Tests
,
Giorgio Agamben
,
Karl Marx
,
Bertolt Brecht
Artchronika
, 24. Februar 2012
Andy Warhols Ruhm-Service
„Während für Warhols „Screen Tests“ die Modelle ins Ungewisse blickten, sind wir Heutigen daran gewöhnt, erst im Auge der Kamera zu existieren.“
Kunst
,
Kulturökonomie
,
Andy Warhol
,
Andy Warhol's Factory
,
New York
,
Screen Tests
,
Youtube
,
Aufmerksamkeitsökonomie
,
Edie Sedgwick
,
Dennis Hopper
,
Bob Dylan
,
Nico
,
Mary Woronow
,
Telekom
,
Thomas D
,
Interview
,
Christian Boros
,
Iris Berben
,
Jonathan Meese
Der Tagesspiegel
, 19. Februar 2012
Selbstfabrik. Disziplinierung und Einsamkeit in der Popkultur
„Der Performer in Fabian Chiquets “Trigger Orgie” ist das Modell für den omnipotenten Selbstunternehmer, den sich die Ökonomie von uns wünscht: ausführendes Organ elektrosozialer Imperative, gefangen im Loop der Selbstverwirklichung.“
Kunst
,
Musik
,
Kulturökonomie
,
Fabian Chiquet
,
Andy Warhol
,
Aufmerksamkeitsökonomie
,
Biopolitik
,
Diedrich Diederichsen
,
Giorgio Agamben
,
Isabelle Graw
,
James Hetfield
,
Konzertmarkt
,
Kunstmarkt
,
Michel Foucault
,
Musikmarkt
,
Musikvideos
,
Selbstoptimierung
,
Tobias Rapp
,
Tonträgerindustrie
,
Youtube
,
Konzertindustrie
,
Andy Warhol's Factory
Verlag für moderne Kunst Nürnberg
, 16. Mai 2012
adkv - art cologne preis
für kunstkritik 2012
Will-Grohmann-Preis
der Akademie der Künste 2018
Rammstein
Roland Barthes
Tate Modern
James Ensor
Lucy Stein
Baril
David Childs
Daniel Glatzel
Alexander Brener
Halil Altindere
Stéphane Bauer
SESC Pompeia
Bruce Springsteen
APO
Kisterem
Lonski & Classen
Über Lebenskunst
Christine Hill
Timur Si-Qin
USA
Arati Isozaki
Jérôme Bel
Marlie Mul
Mandla Reuter